Heilbronner Poetry Slam

Seit vielen Jahren veranstaltet das Kulturzentrum Maschinenfabrik – früher noch als Popbüro Heilbronn-Franken – den HEILBRONNER POETRY SLAM.
 Angefangen hat alles im April 2009 mit dem ersten Heilbronner Poetry Slam und 30 Zuschauer:innen im Café Wilhelm. Ende 2009 platzte das Café bei der fünften Ausgabe dann bereits aus allen Nähten. Ebenfalls 2009 gab es den ersten Open Air Poetry Slam im Rahmen des Viel & Draußen Festivals, der seitdem jährlich im Juli stattfindet.

Seit 2011 fördert der Heilbronner Poetry Slam durch regelmäßige Workshops an Schulen und Schul-Slams den literarischen Nachwuchs in Heilbronn und Umgebung. Seit 2015 finden jährlich zwei Specialausgaben in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn „Unter der Pyramide“ statt. Die Ausrichtung der baden-württembergischen Poetry Slam Meisterschaften in Heilbronn stellte 2016 einen weiteren Höhepunkt dar. Für 2022 ist eine erneute Ausrichtung in Heilbronn geplant.

Was ist Poetry Slam?

Bei einem Poetry Slam (sinngemäß: Dichter:innenwettstreit oder Dichter:innenschlacht) wird selbstverfasste Literatur (engl. Poetry) auf einer Bühne im Wettstreit (engl. Slam) performt. Das Publikum ist gleichzeitig Jury und entscheidet z.B. per Applaus über Sieg und Niederlage der Slam Poet:innen. Die Texte sind mal lyrisch und mal humoristisch, mal gereimt und mal gerappt, mal kritisch und mal dadaistisch. Das Publikum ist bunt gemischt – vom Jugendlichen bis zur Rentnerin ziehen die Poetry Slams viele Menschen in ihren Bann. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Dabei gilt die deutschsprachige Slam-Szene nach der englischsprachigen als die zweitgrößte der Welt.

Die Regeln

  1. Die Texte müssen selbstgeschrieben sein.
  2. Es dürfen keine Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente verwendet werden.
  3. Das Zeitlimit darf nicht überschritten werden.
  4. Das Publikum entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Termine

27mai19:30Heilbronner Poetry Slamzu Gast auf der Gartenschau Eppingen19:30 Gartenschau Eppingen

17jun19:30Heilbronner Poetry Slam #94Moderation: Philipp Herold19:30 Maschinenfabrik

25jun19:30Rap Slampräsentiert vom Heilbronner Poetry Slam19:30 Maschinenfabrik

02sep19:30Heilbronner Poetry Slamzu Gast auf der Gartenschau Eppingen19:30 Gartenschau Eppingen

Mitmachen

Du möchtest selbst beim Heilbronner Poetry Slam auf der Bühne stehen? Bitte schreibe uns ein paar Sätze zu dir, deinen Texten und ob du bereits Bühnenerfahrung hast. Wir melden uns dann bei dir.